Skip to content

Reflect Everyday

Reflect Everyday

After the Design Everyday initiative has so far mainly dealt with the perspective of the designers, the access of manufacturers and producers is to be increasingly examined in the future. Sophie Wittmann (Trewit) and Stefan Ehrlich-Adám (EVVA) were our first discussion partners. Interviews by Sabine Dreher (Liquid Frontiers).

Read the interviews here:

Interview with Sophie Wittmann (Trewit)

Sophie Wittmann took over the family business founded in 1879 in Scharnstein, Upper Austria, together with her brothers, Max and Rudi. Since then, the craft business specializing in solid wood with a focus on series production made to measure has been operating under the name Trewit.

In an interview with Design Everyday, Sophie reflects on the role that cooperation with designers plays in the orientation of the company.

Design Everyday: Your company looks back on a long tradition and accordingly has a wide range of expertise in the manufacture of furniture. Under what circumstances do you work with designers?

Sophie Wittmann: There are different backgrounds that lead to cooperation. Sometimes someone comes to us with a design and then it is usually a production-related question as to whether and how the project suits us. Since we process solid wood, the materiality on the one hand and the construction method on the other hand play a decisive role. But since my brothers and I took over the business in 2020, we have been able to better plan collaborations with designers and also approach them proactively. So, we approach design studios and commission specific designs.

DE: Can you describe a specific collaboration in more detail?

SW: The cooperation with the designer Robert Rüf, for example, came about by chance. With the new construction of the Patscherkofelbahn, the architects Innauer Matt agreed with the client at an early stage that the mobile interior design would be specially developed for the building. There have been such constellations time and again in the history of architecture, but in the recent past they have become rare and industrial series products are more likely to be used.

DE: What added value does this holistic approach to design create?

SW: In that case the furniture family extends over many elements; From the bar stool to the table, high table, serving trolley to ski stand, the loose furniture was designed down to the last detail. This perfectionism can be felt in the overall concept. But what makes another interesting aspect is the fact that the interplay of architecture and furniture design is derived from two different handwritings. Robert Rüf is not an architect, but an industrial designer. He was familiar with Innauer Matt‘s design and designed matching furniture, which, however, is stylistically in contrast to the architecture. This creates a certain tension. The furniture embodies an individuality, which nevertheless completes the overall picture.

DE: An approach in which different expertise comes together at an early stage deters some because they fear that the costs and the timeframe will explode. How can you imagine this process at eye level?

SW: Time management is a very essential point because the feedback loops need space. First series should be planned very precisely. For this, templates have to be produced and machine settings have to be adjusted. You have to develop the furniture step by step using prototypes and you cannot go straight into production with a design. We create samples and take seat samples, pulling the process through step by step. We start with a working model, followed by a series of samples before all settings are released for production. The good thing about the project was that, despite the development costs of the design, we stayed below the estimated total costs for the furniture. We not only fell short of the internal budget, but were also able to keep up with series furniture made of this type of wood in an industry comparison. Our experience shows that you can carry out such a project with a quantity of 100 or more, provided the client has the affinity for this approach.

DE: With a view to your business model, can you compare an order of magnitude between the proportion of collections and the proportion of custom-made products?

SW: It‘s hard to express that in percentages because the distribution is changing a lot. We notice that our collections are in increasing demand because they are simply beautifully designed. This segment is very much in development.

DE: How do you organize the cooperation legally and economically?

SW: We prefer license agreements with royalties over a one-off payment, because it is difficult to predict how a product will develop.

DE: You mentioned that you are now actively approaching designers to develop certain projects that are particularly important to you. Do you currently have something special in the pipeline?

SW: Yes, we are extremely excited about a project that we have just started with Vandasye. It is about a rehearsal or orchestral chair for musicians. Another very exciting, functional piece of furniture, for which we are already in the preliminary design phase, is being developed together with the designers from Lucy D and — because the project has a large proportion of upholstery — with an additional partner, Joka. The drafts will follow in early autumn and I am confident that we will see the first prototypes this year.

DE: You have been operating under the name Trewit since 2020. What‘s new about this appearance?

SW: The process of change has been going on for a long time and we are now living it so authentically that we finally had the impression that we only changed the name and the language of the website. Much remains the same in the company; the qualities of the legacy are our breeding ground for the future. At the same time, the name expresses an attitude that we are increasingly exhibiting. This includes the commitment to design and to ecology. We have been committed to solid wood for a long time. That sounds sustainable per se, but there are still a lot of edges that have to be sanded in order to convey the topic convincingly to the outside world. The new website is intended to express more clearly what defines us and who we are.

DE: You now run the company with your two brothers? How are your competencies distributed?

SW: Trewit is derived from the family name Wittmann. But it also refers to the famous Trevi Fountain in Rome, where three paths from different directions cross, creating a special place. We are also very different, not only in character, but also in our careers. Max, my older brother, who is in charge of production, is actually a mechanical engineer. I myself had an economic education and only later developed the desire to join the company. Rudi, my youngest brother, already specialized in wood at the Higher Technical Institute, but then graduated from the Art University in Linz. We combine Max‘s technical background with my economic-communicative orientation and Rudi‘s creative-artistic approach. The craft unites us all.

Fotos: Trewit

Trewit
Wittmann GmbH
Mühldorf 4
4644 Scharnstein
Austria

www​.tre​wit​.at

Interview with Stefan Ehrlich-Adám (EVVA)

Since 1999 Stefan Ehrlich-Adám (*1964) and his wife Nicole have been running the family company EVVA Sicherheitstechnologie GmbH, which celebrated its centenary in Vienna in 2019. With branches in ten countries and a worldwide sales network, EVVA is one of the leading companies for the manufacture of cylinder locks and locking systems.

With Design Everyday he talks about the effectiveness of design in a product that leaves little room for visible design.

Design Everyday: Locking systems are a long-standing technology that is used every day, but which is also constantly changing. What does this dynamic mean for your company?

Stefan Ehrlich-Adám: EVVA is a company that comes from the classic world of mechanics, that has felt at home in this world for many decades and that is continuously developing the world of mechanical locks. Up until about 30 years ago, the majority of locking cylinder technology was based on a patent from 1865. In the last twenty years, however, new mechanisms of action have been invented and, on the other hand, the advent of electronics has changed the industry significantly. It is our concern, on the one hand, to develop highly secure, high-quality cylinder locks that should also offer a certain level of convenience.

DE: What role does design play in the development of locking systems?

SEA: Design has always been an important factor. The old, relatively large padlocks represented attributes such as large, powerful, heavy. However, modern developments are moving in the direction of miniaturization, whereby the space for the mechanism of action in a cylinder is relatively limited. The big challenge is to incorporate as much useful technology as possible in the smallest possible volume. This makes the space for design elements smaller. What remains for the design is the medium, be it a key, a chip card, a code carrier or a combination of these elements.

DE: Can you explain where the designers come into play in such a technologically complex product?

SEA: In the world of mechanics, patent protection plays a very important role. So that our development investments flow back, we as a manufacturer receive an exclusive manufacturing right for a certain period of time. This means that we either have to regularly equip our systems with new patentable features, or we have to set up a completely new system from a technological point of view. At the beginning of June 2021, we launched a system based on a completely new platform. We worked on it for about three years. In terms of design, the key shape, the bow and the way in which the embossings are arranged were only played with in the last third of the development phase. The shape of the bow suggests the type of use. A reversible key system in which the key can be used in both directions requires a symmetrical bow. A key system in which the key can only be inserted in one direction requires an asymmetrical bow so that one knows intuitively how the key is inserted into the lock. In addition to functional aspects, it is about finding design elements that make the product particularly appealing compared to old systems on the one hand and allow a certain brand recognition on the other.

DE: What is the significance of stylistic trends and zeitgeist?

SEA: There is a time element in design. The key used to be an instrument to open the door, today a key is something special per se. It would be ideal if we came to a place where just laying the key on a table makes a special impression. I find it amazing that design can make a product so appealing that everyone immediately falls in love. The process of how our industrial designer works together with marketing to link the design to a story is exciting.

DE: Are you bringing in external expertise for this process?

SEA: For about ten years we have had a very good cooperation with Georg Wanker, an industrial designer from Graz who has already helped design a number of products. In the past, our chief developer drew ten reids after developing the product, and we worked in a small team to vote which ones to take. Today the process is more professional and holistic. The message of the product is developed together with marketing.

DE: Your new Akura 44 system has strong identities. What‘s behind it?

SEA: It is our first product with strong recognition features, from which we want to generate a product family. Up to now, the rule was that a new key should always look completely different from its predecessor. Today the claim is that there is a recognition feature in terms of design that identifies an EVVA product. This is a first step and I‘m excited to see what the next will be.

DE: What influence do the possibilities of contactless locking systems have on your developments, for which I no longer need a medium, but only an
app on the smartphone to open a door?

SEA: That is not a contradiction. We have already managed to combine the two worlds following the idea of »best of both worlds« by equipping a key with an electronic chip. In the future, the two worlds will interlock earlier in product development and develop a common design language. With our next generation of electronics, design plays an important role right from the start. We know roughly how much space we need for our electronics and we have to think about how we can integrate the systems into the lock cylinder but also into the door fitting. That means it is much more visible and we have more space to use the design language. In the future, design will also be an important factor right from the start, because we want to have a say in the shape of the hardware from the outset, and this also has an early influence on the manufacturing costs.

DE: What do the ever shorter product cycles mean for your industry?

SEA: The maximum duration of patent protection is twenty years. That is why we have to develop a successor product or a new system after 12 to 15 years. This is especially true in the world of mechanics. In the world of electronics, components have a lifespan of around ten years. Due to these shorter cycles, we are forced to carry out redesigns more quickly and to adapt the electronics again and, under certain circumstances, to redesign them easily. Today we are called upon to deal with product development more often than in the past.

DE: Are the findings from the pandemic accelerating this dynamic?

SEA: Today we are dealing with contactless systems even more. They offer more comfort and are therefore trendy. If I can open a cylinder with my cell phone, that‘s useful because you always have the cell phone with you; the key is more likely to be lost than the smartphone. However, in every locking system there is a mechanical link at the end of the chain. Identification and authentication are carried out electronically, which releases the locking mechanism. Therefore, the mechanics in particular must always be designed to be safe and reliable. The proportion of electronics will grow and permeate the systems, but electronics will never completely replace the world of keys.

DE: How do you deal with the competition in global markets?

SEA: We see a big difference between the European point of view and other countries like the USA or Asia. The comfort-driven decentralized systems gain a foothold there faster. If you look at the design, however, you come to the conclusion that many products in Europe would not screw on the door because they do not fit formally. In the USA and Asia, functionality is in the foreground, while in Europe the design standard seems to be higher. That is likely to change, but right now design is playing a much bigger role in Europe.

DE: How do you explain that?

SEA: Europeans have a different approach. In Italy, for example, there are dozens of handle manufacturers who all strive to create a beautiful design. In Germany alone there are large manufacturers who also have a name in the world of architecture. You don‘t find that in America. That‘s the nice thing about Europe, that we want to score with the appearance. It‘s not just about the functional, you want to deal with things that you are happy about every day when you see them.

DE: You are, among other things, chairman of the Industry division of the Austrian Chamber of Commerce and a member of the Vienna Presidium of the Federation of Industrialists. What relevance does design have for industry?

SEA: It‘s hard to say because there is no cross-industry approach here. In some industries it plays a subordinate role, in mechanical engineering functionality and technology are in the foreground. It makes a difference wether it is an everyday product that tens of thousands of people come into contact with every day or a machine that is operated by very few specialists and that nobody sees. Design is a supporting element. It can go in the wrong direction if the technical quality of a product takes a back seat due to an unappealing design. That‘s not supposed to be the case, but design has the potential to increase the sales value of a product.

Fotos: Bernhard Schramm, EVVA

EVVA Sicherheitstechnologie GmbH
Wienerbergstraße 59 – 65
Postfach 77
1120 Vienna
Austria

www​.evva​.com

Skip to content

Reflect Everyday

Reflect Everyday

Nachdem sich die Initiative Design Everyday bisher vor allem mit der Perspektive der Designschaffenden befasst hat, soll künftig verstärkt auch der Zugang von Herstellern und Produzenten beleuchtet werden. Sophie Wittmann (Trewit) und Stefan Ehrlich-Adám (EVVA) waren unsere ersten Gesprächspartner:innen. Die Gespräche führte Sabine Dreher (Liquid Frontiers).

Die Interviews zum Nachlesen:

Interview mit Sophie Wittmann (Trewit)

Sophie Wittmann (*1992) hat im Jahr 2020 gemeinsam mit ihren Brüdern, Max und Rudi, das 1879 im oberösterreichischen Scharnstein gegründete Familienunternehmen übernommen. Seither firmiert der auf Massivholz spezialisierte Handwerksbetrieb mit einem Schwerpunkt im Bereich Serienfertigung nach Maß unter dem Namen Trewit.

Im Gespräch mit Design Everyday reflektiert sie, welche Rolle die Zusammenarbeit mit Designer:innen in der Ausrichtung des Unternehmens spielt.

Design Everyday: Euer Unternehmen blickt auf eine lange Tradition zurück und verfügt dementsprechend über eine vielseitige Expertise in der Herstellung von Möbeln. Unter welchen Umständen kommt es zur Zusammenarbeit mit Designer:innen?

Sophie Wittmann: Es gibt unterschiedliche Hintergründe, die zu Kooperationen führen. Manchmal kommt jemand mit einem Entwurf auf uns zu und dann ist es meist eine produktionstechnische Frage, ob und wie das Projekt zu uns passt. Da wir Massivholz verarbeiten, spielt einerseits die Materialität und andererseits die Konstruktionsweise eine entscheidende Rolle. Seit aber meine Brüder und ich den Betrieb 2020 übernommen haben, können wir Kooperationen mit Designer:innen besser planen und auch proaktiv angehen. Wir gehen auf Designstudios zu und geben konkrete Entwürfe in Auftrag.

DE: Kannst du eine konkrete Zusammenarbeit näher beschreiben?

SW: Die Kooperation mit dem Designer Robert Rüf zum Beispiel hat sich zufällig ergeben. Beim Neubau der Patscherkofelbahn haben die Architekten Innauer Matt schon frühzeitig mit der Bauherrenschaft fixiert, dass die mobile Innenarchitektur für die Gebäude eigens entwickelt wird. In der Geschichte der Architektur hat es solche Konstellationen immer wieder gegeben, in der jüngere Vergangenheit aber sind sie rar geworden und man greift eher auf industrielle Serienprodukte zu.

DE: Welcher Mehrwert entsteht durch diesen ganzheitlichen Zugang in der Gestaltung?

SW: In dem Fall erstreckt sich die Möbelfamilie über viele Elemente; vom Barhocker über den Tisch, Stehtisch, Servierwagen bis zum Schiständer wurde die lose Möblierung bis ins letzte Detail mitgestaltet. Dieser Perfektionismus ist im Gesamtkonzept spürbar. Was aber einen weiteren interessanten Aspekt ausmacht, ist die Tatsache, dass sich das Zusammenspiel von Architektur und Möbelgestaltung aus zwei unterschiedlichen Handschriften ableitet. Robert Rüf ist kein Architekt, sondern Industriedesigner. Er hat den Entwurf von Innauer Matt gekannt und dazu ein passendes Mobiliar entworfen, das aber stilistisch durchaus in Kontrast zur Architektur steht. Daraus ergibt sich eine gewisse Spannung. Das Mobiliar verkörpert eine Eigenständigkeit, die aber dennoch das Gesamtbild komplettiert.

DE: Eine Herangehensweise, bei der schon in einer frühen Phase unterschiedliche Expertisen zusammenkommen, schreckt manche ab, weil sie befürchten, dass die Kosten und er Zeitrahmen explodieren. Wie kann man sich diesen Prozess auf Augenhöhe vorstellen?

SW: Das Zeitmanagement ist ein ganz essentieller Punkt, weil die Feedbackschleifen Raum brauchen. Erstserien gehören sehr genau geplant. Dafür müssen Schablonen hergestellt und Maschineneinstellungen justiert werden. Man muss die Möbel Schritt für Schritt über Prototypen entwickeln und kann nicht mit einem Entwurf gleich in die Produktion gehen. Wir erstellen Muster und nehmen Sitzproben, ziehen den Prozess schrittweise durch. Wir beginnen mit einem Arbeitsmodell, dann folgt eine Musterserie bevor sämtliche Einstellungen für die Produktion freigegeben werden. Erfreulich an dem Projekt war, dass wir trotz der Entwicklungskosten des Designs unter den veranschlagten Gesamtkosten für das Mobiliar geblieben sind. Wir haben nicht nur das interne Budget unterschritten, sondern konnten auch im Branchenvergleich mit Serienmöbeln in dieser Holzart mithalten. Unsere Erfahrung zeigt, dass man ab einer Stückzahl von 100 ein solches Projekt durchziehen kann, vorausgesetzt man hat die Affinität zu dieser Vorgehensweise.

DE: Kannst du mit Blick auf euer Geschäftsmodell eine Größenordnung zwischen dem Anteil an Kollektionen und dem Anteil an Sonderanfertigungen vergleichen?

SW: Das kann man schwer in Prozentanteilen ausdrücken, weil die Verteilung stark im Wandel ist. Wir merken, dass unsere Kollektionen immer stärker nachgefragt werden, weil sie einfach schön gestaltet sind. Dieses Segment ist sehr stark in Entwicklung.

DE: Wie gestaltet ihr die Zusammenarbeit rechtlich und wirtschaftlich?

SW: Wir bevorzugen Lizenzverträge mit Tantiemen gegenüber einer einmaligen Abgeltung, denn es ist schwer vorauszusagen, wie sich ein Produkt entwickelt.

DE: Du hast erwähnt, dass ihr inzwischen auch aktiv auf Designer:innen zugeht, um bestimmte Projekte zu entwickeln, die euch besonders wichtig vorkommen. Habt ihr aktuell etwas Spezielles in der Pipeline?

SW: Ja, wir freuen uns extrem über ein Projekt, das wir soeben mit Vandasye gestartet haben. Dabei geht es um einen Proben- bzw. Orchesterstuhl für Musiker:innen. Ein weiteres sehr spannendes, funktionales Möbel, bei dem wir bereits in der Vorentwurfsphase sind, entwickeln wir gemeinsam mit den Designerinnen von Lucy D und – weil das Projekt einen starken Polsteranteil hat – mit einem zusätzlichen Partner, Joka. Im Frühherbst folgen die Entwürfe und ich bin zuversichtlich, dass wir noch in diesem Jahr erste Prototypen sehen werden.

DE: Seit 2020 firmiert ihr unter dem Namen Trewit. Was ist neu an diesem Auftritt?

SW: Der Wandlungsprozess zieht sich bereits über einen längeren Zeitraum und wir leben ihn inzwischen schon so sehr, dass wir zuletzt den Eindruck hatten, nur noch den Namen und die Sprache im Auftritt zu ändern. Im Unternehmen bleibt vieles gleich; die Qualitäten des Traditionsbetriebs sind unser Nährboden für die Zukunft. Gleichzeitig drückt der Name eine Haltung aus, die wir verstärkt an den Tag legen. Dazu gehört das Commitment zur Gestaltung und gegenüber der Ökologie. Wir haben uns seit langem dem Massivholz verschrieben. Das klingt per se schon nachhaltig, aber hier gibt es noch viele Kanten, die man schleifen muss, um das Thema generell überzeugend nach außen zu tragen. Der neue Auftritt soll noch stärker ausdrücken, was uns ausmacht und wer wir sind.

DE: Du leitest inzwischen das Unternehmen mit deinen beiden Brüdern? Wie sind eure Kompetenzen verteilt?

SW: Trewit leitet sich aus dem Familiennamen Wittmann ab. Er bezieht sich aber auch auf den berühmten Trevi-Brunnen in Rom, bei dem sich drei Wege aus unterschiedlichen Richtungen kreuzen und sich dadurch ein besonderer Ort ergibt. Auch wir sind sehr unterschiedlich, nicht nur im Charakter, sondern auch in unseren Werdegängen. Max, mein älterer Bruder, der die Produktion leitet, ist eigentlich Maschinenbauer. Ich selbst habe eine wirtschaftliche Ausbildung und erst später den Wunsch entwickelt, ins Unternehmen einzusteigen. Rudi, mein jüngster Bruder, hat sich bereits in der HTL auf Holz spezialisiert, dann aber noch einen Abschluss auf der Kunstuniversität Linz gemacht. Bei uns kommen der technische Hintergrund von Max mit meiner wirtschaftlich-kommunikativen Ausrichtung und dem kreativ-künstlerischen Zugang von Rudi zusammen. Uns alle verbindet das Handwerk.

Fotos: Trewit

Trewit
Wittmann GmbH
Mühldorf 4
4644 Scharnstein

www​.tre​wit​.at

Interview mit Stefan Ehrlich-Adám (EVVA)

Stefan Ehrlich-Adám (*1964) leitet gemeinsam mit seiner Frau Nicole seit 1999 das Familienunternehmen EVVA Sicherheitstechnologie GmbH, das 2019 sein einhundertjähriges Bestehen in Wien feiern konnte. Mit Niederlassungen in zehn Ländern und einem weltweiten Vertriebsnetz ist EVVA einer der führenden Unter-nehmen für die Herstellung von Zylinderschlössern und Schließsystemen.

Mit Design Everyday spricht er über die Wirksamkeit von Design bei einem Produkt, das nur wenig Raum für sichtbare Gestaltung zulässt.

Design Everyday: Schließsysteme sind eine althergebrachte Technologie, die tagtäglich in Gebrauch ist, die sich aber auch ständig wandelt. Was bedeutet diese Dynamik für Ihr Unternehmen?

Stefan Ehrlich-Adám: EVVA ist ein Unternehmen, das aus der klassischen Welt der Mechanik kommt, das sich in dieser Welt seit vielen Jahrzehnten zu Hause fühlt und das die Welt der mechanischen Schlösser laufend weiterentwickelt. Bis vor etwa 30 Jahren basierte der überwiegende Teil der Schließzylinder-Technologie auf einem Patent aus dem Jahr 1865. In den letzten zwanzig Jahren aber wurden einerseits neue Wirkmechanismen erfunden und andererseits veränderte der Einzug der Elektronik die Branche maßgeblich. Unser Anliegen ist es, auf der einen Seite hochsichere, qualitativ hochwertige Zylinderschlösser zu entwickeln, die aber gleichzeitig einen gewissen Komfort bieten sollen.

DE: Welche Rolle spielt die Formgebung in der Entwicklung von Schließsystemen?

SEA: Design war immer ein wichtiger Faktor. Die alten, relativ großen Hangschlösser repräsentierten Attribute wie groß, mächtig, schwer. Die moderne Entwicklung aber geht in Richtung Miniaturisierung, wobei der Raum für den Wirkmechanismus in einem Zylinder relativ begrenzt ist. Die große Herausforderung besteht darin, auf kleinstem Volumen möglichst viel sinnvolle Technologie einzubauen. Dadurch wird der Raum für Designelemente kleiner. Was für die Gestaltung bleibt, ist das Medium, sei es ein Schlüssel, eine Chipkarte, ein Code-Träger oder eine Kombination dieser Elemente.

DE: Können Sie erklären, wo bei einem technologisch so komplexen Produkt die Designer ins Spiel kommen?

SEA: In der Welt der Mechanik spielt der Patentschutz eine sehr große Rolle. Damit unsere Entwicklungsinvestitionen zurückfließen, erhalten wir als Hersteller über eine gewisse Zeit ein exklusives Fabrikationsrecht. Das heißt, wir müssen unsere Systeme entweder regelmäßig mit neuen patentwürdigen Merkmalen ausstatten, oder wir müssen gleich ein technologisch komplett neues System aufstellen. 2021 haben wir Anfang Juni ein System auf Basis einer komplett neuen Plattform gelauncht. Daran haben wir ca. drei Jahre gearbeitet. Gestalterisch wurde mit der Schlüsselform, mit der Reide und der Art, wie die Prägungen angeordnet sind, erst im letzten Drittel der Entwicklungsphase gespielt. Die Form der Reide suggeriert die Art der Benützung. Ein Wendeschlüsselsystem, bei dem man den Schlüssel in beide Richtungen einsetzen kann, verlangt eine symmetrische Reide. Ein Schlüsselsystem, bei dem man den Schlüssel nur in eine Richtung einstecken kann, verlangt eine asymmetrische Reide, damit man intuitiv weiß, wie der Schlüssel ins Schloss gesteckt wird. Neben funktionalen Aspekten geht es darum, gestalterische Elemente zu finden, die das Produkt im Vergleich mit alten Systemen einerseits besonders ansprechend machen und andererseits eine gewisse Markenwiedererkennung zulassen.

DE: Welche Bedeutung haben stilistische Trends und Zeitgeist dabei?

SEA: Design hat ein Zeitelement. Früher war der Schlüssel ein Instrument, um die Türe zu öffnen, heute ist ein Schlüssel per se schon etwas Besonderes. Ideal wäre es, würden wir dorthin kommen, wo allein schon das Hinlegen des Schlüssels auf einen Tisch einen besonderen Eindruck macht. Ich finde es spannend, das Design ein Produkt so ansprechend machen kann, dass sich alle sofort verlieben. Spannend ist der Prozess, wie es unserem Industriedesigner gemeinsam mit dem Marketing gelingt, das Design mit einer Story zu verknüpfen.

DE: Holen Sie für diesen Prozess externe Kräfte hinzu?

SEA: Seit etwa zehn Jahren haben wir eine sehr gute Kooperation mit Georg Wanker, einem Industriedesigner aus Graz, der schon einige Produkte mitgestaltet hat. Früher hat unser Chef-Entwickler nach der Entwicklung des Produkts zehn Reiden gezeichnet und wir haben in einem kleinen Team abgestimmt, welche wir nehmen. Heute ist der Prozess professioneller und gesamtheitlich gestaltet. Die Message des Produkts wird gemeinsam mit dem Marketing entwickelt.

DE: Ihre neues System Akura 44 hat starke Identitätsmerkmale. Was steckt dahinter?

SEA: Es ist unser erstes Produkt, mit starken Widererkennungsmerkmalen, aus denen wir eine Produktfamilie generieren wollen. Bisher galt, dass ein neuer Schlüssel immer ganz anders ausschauen sollte, als der Vorläufer. Heute lautet der Anspruch, dass es vom Design her ein Widererkennungsmerkmal gibt, dass ein EVVA-Produkt ausweist. Das ist ein erster Schritt und ich bin schon gespannt, was die nächsten sein werden.

DE: Welchen Einfluss auf Ihre Entwicklungen haben die Möglichkeiten der berührungslosen Schließsysteme, für die ich kein Medium mehr, sondern nur noch eine App auf dem Smart-Phone benötige, um eine Tür zu öffnen?

SEA: Das ist kein Widerspruch. Wir schaffen es bereits, dem Gedanken folgend »best of both worlds« die beiden Welten zu kombinieren, indem wir einen Schlüssel auch mit einem elektronischen Chip ausstatten. In Zukunft werden die beiden Welten in der Produktentwicklung frühzeitiger ineinandergreifen und eine gemeinsam Formensprache entfalten. Bei unserer nächsten elektronischen Generation spielt das Design von Anfang an eine wichtige Rolle. Wir wissen ungefähr, welchen Raumbedarf wir für unsere Elektronik benötigen und müssen überlegen, wie wir die Systeme in den Schließzylinder aber auch in den Türbeschlag integrieren können. Das heißt, es ist viel sichtbarer und wir haben mehr Platz, um Formensprache nützen zu können. Künftig ist Design auch deshalb von Anfang an ein wichtiger Faktor, weil wir die Gestalt des Beschlags von vornherein mitbestimmen wollen, weil und das auch frühzeitig die Herstellungskosten mitbestimmt.

DE: Was bedeuten die immer kürzeren werdenden Produktzyklen für Ihre Branche?

SEA: Die maximale Dauer eines Patentschutzes beträgt zwanzig Jahre. Daher müssen wir nach 12 bis 15 Jahren ein Nachfolgeprodukt oder ein neues System entwickeln. Dies gilt insbesondere in der Welt der Mechanik. In der Welt der Elektronik haben die Komponenten eine Lebenszeit von etwa zehn Jahren. Durch diese kürzeren Zyklen werden wir gezwungen, Redesigns schneller durchzuführen und die Elektronik neu zu adaptieren und u.U. auch leicht umzugestalten. Wir sind heute öfter gefordert, uns mit der Produkt-entwicklung auseinander zu setzen als in der Vergangenheit.

DE: Beschleunigen die Erkenntnisse aus der Pandemie diese Dynamik?

SEA: Heute setzt man sich noch mehr mit berührungslosen Systemen auseinander. Sie bieten mehr Komfort und sind daher im Trend. Wenn ich einen Zylinder mit dem Handy aufmachen kann, ist das praktisch, weil man das Handy immer dabei hat; den Schlüssel kann man eher verlieren als das Smartphone. Allerdings ist in jedem Schließsystem am Ende der Kette ein mechanisches Glied. Elektronisch erfolgt die Identifikation und auch eine Authentifizierung, die den Sperrmechanismus freigibt. Daher muss insbesondere die Mechanik immer sicher und verlässlich gestaltet sein. Der Anteil an Elektronik wird wachsen und die Systeme durchdringen, aber Elektronik wird nie die Welt der Schlüssel zur Gänze ersetzen.

DE: Wie begegnen Sie dem Wettbewerb auf den globalen Märkten?

SEA: Wir sehen einen großen Unterschied zwischen der europäischen Sichtweise und anderen Ländern wie den USA oder Asien. Die komfortgetriebenen dezentralen Systeme fassen dort schneller Fuß. Wenn man sich jedoch das Design anschaut, kommt man zur Einschätzung, dass sich in Europa viele Produkte niemand an die Türe schrauben würde, weil sie formal nicht passen. In USA und Asien steht die Funktionalität im Vordergrund, während in Europa der Designanspruch höher zu sein scheint. Das wird sich wahrscheinlich noch ändern, aber derzeit spielt Design in Europa eine viel größere Rolle.

DE: Wie erklären Sie das?

SEA: Die Europäer haben einen anderen Zugang. In Italien etwa gibt es Dutzende Hersteller von Drückern, die alle bemüht sind, ein schönes Design zu machen. Allein in Deutschland gibt es große Hersteller, die auch in der Welt der Architektur einen Namen haben. In Amerika findet man das nicht. Das ist das Schöne an Europa, dass wir auch mit der Erscheinung punkten wollen. Es geht nicht nur um das Funktionale, sondern man möchte sich mit Dingen umgehen, über die man sich täglich freut, wenn man sie sieht.

DE: Sie sind u.a. Obmann der Sparte Industrie der WKO und Mitglied im Wiener Präsidium der Industriellenvereinigung. Welche Relevanz besitzt Design für die Industrie?

SEA: Das ist schwer zu sagen, weil es hier keinen branchenübergreifenden Ansatz gibt. In manchen Branchen spielt es eine untergeordnete Rolle, im Maschinenbau stehen Funktionalität und Technik im Vordergrund. Es macht einen Unterschied, ob es sich um Alltagsprodukte handelt, mit denen täglich zehntausende Menschen in Kontakt kommen oder um eine Maschine, die von nur ganz wenigen Spezialisten bedient wird und die niemand sieht. Design ist ein unterstützendes Element. Es kann in die falsche Richtung gehen, wenn die technische Qualität eines Produkts durch nicht ansprechendes Design in den Hintergrund rückt. Das soll nicht sein, aber Design hat das Potential, den Verkaufswert eines Produkts zu steigern.

Fotos: Bernhard Schramm, EVVA

EVVA Sicherheitstechnologie GmbH
Wienerbergstraße 59 – 65
Postfach 77
1120 Wien

www​.evva​.com